denkmalsturm
Über uns

Dobermann vom Kyffhäuser

Über uns

Wir das sind Peter und Daniela. Wir wohnen im schönen Thüringen am Fuße des Kyffhäusergebirges, dem unsere Zuchtstätte auch seinen Namen verdankt.

Die Liebe zur Rasse Dobermann begann 1987, als in unserer Nachbarschaft ein brauner Rüde einzog. Nun dauerte es noch gut 2 Jahre und wir entschieden uns einen kleinen Dobirüden anzuschaffen. Wir fuhren zum damaligen Züchter Herr Schaffrott nach Bretleben und suchten uns den kleinen Chic vom Unstruttal aus. Am     3.Juni 1989 war es dann soweit und wir holten ihn zu uns.Chic begleitete uns nun die nächsten Jahre bis er   mit fast 13 Jahren im Februar 2002 verstarb.

Die nächsten Jahre verbrachten wir unsere Zeit mit der Familie und dem Ausbau unseres Hauses und des Grundstückes. Leider war es mir in der Zeit arbeitsbedingt auch nicht möglich wieder einen Hund zu führen. Dies änderte sich dann im Jahr 2013. Der Entschluß stand fest ein Dobermann soll wieder unser Haus bereichern. Nun fing eine lange Suche nach einem Züchter und dem passendem Welpen an.

Da es sich in den vergangenen Jahren in der Dobermannszene einiges getan hatte und ich mit Dingen konfrontiert wurde die ich bis dahin nicht kannte war die Entscheidung nicht leicht. Aber wir fanden einen Züchter bei dem ich ein gutes Gefühl hatte und so zog Alea vom Pinienberg aus dem Bayrischen nach Thüringen.

DSC01483
SD 5
cache_3077926 (1)